Zeitkiller Vol. 1: Don’t Starve

Dies ist meine neue Kategorie: Zeitkiller

Hier will ich euch einfach kurz berichten womit ich grade meine Abendliche Freizeit verbringe.

Letztes Jahr habe ich ein Spiel entdeckt, ich weiss gar nicht mehr wodurch, welches mich dann Nacht für Nacht gefesselt hat:

Don’t Starve

Ich weiß gar nicht wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin, weil das ist schon über nen Jahr lang released. Weil das ist genau mein Ding: Ein RPG/Adventure bei dem es ums Überleben geht mit einer Menge Crafting.

Ich glaube es war der komische Name, der Horroreinschlag und die Screenshotgrafik die mich irgendwie davon abgestoßen hatten.

Völlig zu Unrecht!

Das Spiel ist genial!

Worum geht es?

Man ist in einer unbekannten Welt und muss sich alles zum Überleben erarbeiten.

Man fängt an Grashalme und Zweige zu sammeln, sowie Feuerstein, um damit erstmal ein Feuer zu machen. Weil Nachts wird man von Schattenmonstern gefressen, also muss man immer im Licht bleiben. Außerdem muss man Essen sammeln um nicht zu verhungern. Daher der Name.

Und so sammelt und baut man von Tag zu Tag, kauert sich um sein kleines Feuerchen bei Nacht und versucht ein Basiscamp zu bauen damit das Überleben etwas leichter wird.

Wird es aber nicht, weil die Herausforderungen auch immer größer werden.

Es kommen Höllenhunde die einen Fressen wollen (bei Tag und besonders fies, bei Nacht), es kommt der Winter, wo man Warm bleiben muss und es wächst nichts mehr, also muss man wie die fleissige Ameise ordentlich gearbeitet haben im Sommer, usw.

Und wenn man Tot ist, dann ists vorbei. Jedes neue Leben fängt in einer neuen Welt an. Man erforscht also alles neu.

Das Spiel habe 30h gespielt bisher, und viele Nächte wo ich am Nächsten Tag arbeiten musste waren viel zu kurz dadurch.

Irgendwann wurde es dann doch zu fies, oder aus dummen Fehlern ist die ganze Arbeit von Tagen dahin, und dann hab ichs irgendwann ausgelassen.

Aber irgendwann packts mich bestimmt mal wieder.

Hier ist ein Trailer, ist bei diesem komplexen Spiel leider nicht ganz optimal:

Also wer auf Survival Games mit PermaDeath steht sollte es mal ausprobieren!

 

Nicht Verhungern!

Euer Steven

 

Dieser Beitrag wurde unter Computerspiele, Zeitkiller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Lass uns wissen was du denkst!

